• Finanzierung > Kundenforderungen > Starkes Wachstum

    Geschäftsführung & Verwaltung > Liquiditätsmanagement

    • s
    • s
    • s
    • s
    • s
    • Community

      1 Bewertungen

    • s
    • s
    • s
    • s
    • s
    • Experten

      0 Bewertungen

  • 2013-10-19 11:01:30
  • Ihre Mitarbeiter und Sie engagieren sich Tag für Tag, um Ihr Unternehmen zu entwickeln. Qualität und Kundenservice sind die Basis; hinzu kommen Ideen für bessere Lösungen oder neue Produkte.
    Wenn Sie dies gut und insbesondere besser als Ihre Mitbewerber machen, werden Sie neue Kunden und Aufträge gewinnen. Mit diesem Wachstum sichern Sie die Arbeitsplätze in Ihrem Unternehmen und erhöhen die Gewinne. Prima!

    Aber: Können Sie sich dieses Wachstum auch leisten?

    Wachstum führt zur einem Finanzierungsbedarf, für den Sie Sorge tragen müssen (und können). Wie immer ist dies überwiegend eine Frage der Planung und Organisation sowie zeitnaher Entscheidungen.

    Beispiel: Sie haben ein neues Material getestet und können dieses nun Ihren Kunden anbieten. Zudem werben Sie online über Ihre Website und mit Beiträgen auf yodewo. Hiermit sind Sie erfolgreich und weiten das Geschäft mit bestehenden und neuen Kunden stark aus.

    Wie wirkt sich das aus?
    > Zeit vergeht, die Sie finanzieren müssen:
    Zuerst ist zu beachten, dass zwischen dem Einkauf des Materials und dem Verkauf an Ihre Kunden Zeit vergeht. Diese wird durch viele Faktoren bestimmt insbesondere durch die Dauer der Produktion und die Effektivität Ihrer Materialwirtschaft (Planungsgenauigkeit, Lieferfristen, Losgrößen usw.).
    Wichtig für unser Beispiel ist, dass Zeit vergeht, die Sie finanzieren müssen. Sagen wir 25 Tage, was sich mehr anhört, als es ist.
    > Kundenforderungen:
    Ihre Kundenforderungen steigen durch die zusätzlichen Umsätze und sind nach 30 Tagen fällig. Wenn Sie für Neukunden, die Sie online gewonnen haben, Vorkasse / Direktüberweisung vereinbaren, reduziert sich diese Zeit ggf. erheblich.
    > Lieferantenkredite:
    Ihr Material beziehen Sie und nutzen den gewährten Skonto, so dass die Rechnung nach 10 Tagen zu bezahlen ist.
    > Finanzierungsbedarf:
    Aus diesen drei Punkten ergibt sich, dass Sie Ihr Material nach 10 Tagen bezahlen,
    aber erst nach 55 Tagen das Geld von Ihrem Kunden bekommen (30 Tage Zahlungsziel und 25 Tage Durchlauf in Ihrem Betrieb).
    Somit müssen Sie das Material für 45 Tage finanzieren.
    > Geschäftsplanung:
    Für diesen Finanzierungsbedarf müssen Sie Vorsorge treffen, um nicht trotz großer Nachfrage und profitablem Geschäftsmodell in die Insolvenz zu gehen. Die erwirtschafteten Gewinne helfen hierbei. Aber bei stärkerem Wachstum erhöht sich dennoch der Finanzierungsbedarf.

    Wie können Sie die für dieses Wachstum notwendige Finanzierung aktiv gestalten?

    Basis für eine erfolgreiche Gestaltung Ihres Wachstums ist eine solide Geschäftsplanung. Diese brauchen Sie natürlich nicht nur, um den Finanzbedarf zu decken, sondern insbesondere auch um Ihren Lieferverpflichtungen pünktlich nachzukommen.

    Die Beiträge zu Kundenforderungen, Lieferantenkrediten und Bestandsmanagement geben Ihnen viele Hinweise auf mögliche Aktionen.

    Grundsätzlich gilt natürlich, dass Sie Ihr Unternehmen für eine solche positive Phase mit ausreichend Eigenkapital und/oder mittelfristigen Fremdkapital unterlegen sollten.


    >>Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt und soll Sie bei Ihrer Arbeit unterstützen. Jede Form der Haftung und Gewährleistung ist ausgeschlossen.<<

    Dieser Artikel ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 4.0 International Lizenz. Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie unter www.frontend.biz erhalten.